Preußischen Spuren begegnet man in Minden auf Schritt und Tritt. Wer mehr über fast 350 Jahre brandenburgisch-preußische Vergangenheit Mindens und Westfalens wissen möchte, kann diesen Spuren in dem jungen Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen nachgehen. Dort wird Geschichte auf rund 1.500 qm anhand zahlreicher Originale, aufwändiger Inszenierungen und moderner Ausstellungsmedien in einem abwechslungsreichen Rundgang anschaulich präsentiert. Das Museum empfiehlt sich als Ausflugsziel für Jung und Alt. Dass sich dabei hinter dem Thema weitaus mehr verbirgt als die sprichwörtliche „Pickelhaube“, wird vielleicht für manche überraschende Entdeckungen auf dieser Zeitreise sorgen.
Die ehemalige Defensionskaserne – dem frühesten Zeugnis des preußischen Klassizismus in Minden aus dem Jahre 1829 – am Simeonsplatz bietet dem Preußen-Museum NRW mit ihrer einzigartigen Architektur einen überaus beeindruckenden Rahmen. Das Museum zeigt mehrere Ausstellungen zur Kunst- und Kulturgeschichte im Jahr.
Spezielle museumspädagogische Programme für Gruppen und Schulen, Veranstaltungsräume für Tagungen und Vortragsabende sowie ein Café-Restaurant runden das Angebot ab.