Museum Schloss Horst – Gelsenkirchen

Das Renaissanceschloss Horst erhebt sich an der Stelle einer 1554 durch Brand schwer beschädigten mittelalterlichen Burg im Besitz des Ministerialadelsgeschlechtes von der Horst.

Im Zentrum von Horst auf historischen Grund gelegen.
Durch den unermüdlichen Einsatz engagierter Horster Bürger wieder hergerichtet, gilt Schloss Horst heute als wichtigster Renaissancebau des Ruhrgebietes und ist darüber hinaus einer der ältesten und bedeutendsten Renaissancebauten Westfalens.

Die neue Dauerausstellung im Horster Schloss versteht sich in Ansatz und Konzeption als außerschulischer Erfahrungs-, Lern-, aber auch spannender Erlebnisort.

Die Besucher sollen atmosphärisch in eine Ihnen nicht vertraute Lebenswirklichkeit eintauchen und sich in die Alltagswelt einer Baustelle des 16. Jahrhunderts bzw. im Ambiente adligen Lebens jener Epoche quasi als „willkommene Gäste auf Zeit“ zurechtfinden. Unter dieser Prämisse werden Originalexponate nicht durch die gewohnte museale Aura zu reinen Artefakten, sondern gleich den Repliken oder sonstigen Ausstattungen primär zu gegenständlichen „Zeitzeugen.“