Dorfschulmuseum in Hövelhof

In Riege an der Junkernallee 20 findet sich das Dorfschulmuseum Riege.
In einem 200 Jahre alten unter Denkmalschutz stehenden Schulhaus mit einer Schulglocke auf dem Dach und dem unverändert erhaltenen Schulgarten nebenan kann man Schule wie vor 100 Jahren und früher erleben.
Im historischen Klassenraum bekommen die kleinen und großen Besucher einen altersgemäßen ߜberblick über die Schulgeschichte in Deutschland und danach in heiterer Form historischen Unterricht nach der Preußischen Schulordnung von 1872. (Dauer 1 Stunde) Danach können in Eigeninitiative die Sammlungen und der Schulgarten besichtigt werden.
1200 historische Schulbücher, Geräte von der „Laterna magica“ bis zum ersten Tonfilmgerät in der Schule sowie Arbeitsmittel aus allen Epochen der Schulgeschichte geben Einblicke, wie die Kinder früher lernten.
Eine einmalige Sehenswürdigkeit in ganz Westfalen ist das „Das Goldene ABC“ im Dorfschulmuseum. Es wurde im Sommer 1950 anläßlich von Anstreicherarbeiten entdeckt und spiegelt die Denkweise und Erziehung des 19. Jahrhunderts wider. 1850 hatte es Lehrer Köring in seinem Hausflur anbringen lassen.