Ein Beitrag von happyhunde.de
Einfach mal raus mit dem Vierbeiner, etwas Neues erleben oder die Natur genießen! Nordrhein-Westfalen bietet für Hundefreunde Ausflugsziele und Erlebnisse in der Natur und in der Stadt gleichermaßen.
Wir schauen uns 7 der schönsten Ausflugsziele im ganzen Land jetzt genauer an.
Die 7 schönsten Ausflugsziele in NRW mit Hund
1. Grugapark in Essen
In Essen bietet der Grugapark wirklich alles, was du als Hundefreund und Mensch suchen kannst: Einen Botanischen Garten, einen Irrgarten, eine Kleintierfarm, einen Ponystall, Liegewiesen, Spielplätze, Gastronomie und vieles mehr. Dein Hund ist bei all diesen Attraktionen und Besonderheiten jederzeit willkommen. Egal, ob alleine, mit Hund oder mit der ganzen Familie – im Grugapark kommt wirklich jedes Familienmitglied voll auf seine Kosten!
2. Köln mit Hund erleben
Egal, ob du selbst ein kölsche Jung oder ein kölsch Mädche oder nur zu Besuch in der Stadt bist – in Köln ist für Hundefreunde immer viel geboten!
Neben einer Stadtrundfahrt mit den auffallenden roten Doppeldecker-Bussen könnt ihr mit Hund auch eine Rikscha mieten und die schönsten Fleckchen der Stadt erkunden.
Im Stadtteil Rondorf gibt es einen großen Hundespielplatz mit beleuchteten Indoor-Bereichen und fünf Themen-Welten. Hier können Fellnasen spielen, toben, Artgenossen treffen oder ihre Intelligenz unter Beweis stellen.
Zum Abschluss könnt ihr noch eine Hafenbesichtigung mit Hund machen. Über ein Bad an einem der zahlreichen Hundestrände Kölns freuen sich sicher nicht nur Wasserhunde.
3. Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen
Aus dem Zoo Gelsenkirchen wurde die Zoom-Erlebniswelt. Hier kannst du mit deiner Familie und Hund Expeditionen in die Themengebiete Afrika, Asien und Alaska unternehmen oder gemeinsam die Schulbank in der Zooschule drücken! Stinkt dein Hund aus dem Maul oder hat er Mundgeruch, solltest du allerdings einen Hundekaugummi zur Stelle haben, damit Mitschüler sich nicht gestört fühlen.
Im Zoom triffst du auf viele weitere Hundefreunde und kannst deinen Hund fast überall mit hinnehmen. Lediglich die Fahrgeschäfte, Freilaufgehege und die Shops sind für Fellnasen tabu!
4. Wildpark Gangelt
Direkt an der Grenze zu Belgien findest du ein tolles Ausflugsziel für Familien mit Hund. Im Wildpark Gangelt erlebt ihr auf mehr als 50 Hektar eine Vielzahl europäischer Wildtiere in naturnah gestalteter Umgebung: Wölfe, Luchse, Eulen, Hirsche und Kleintiere bewegen sich in großzügigen Freilaufgehegen und ihr seid fast hautnah dabei.
Hunde sind fast im ganzen Park willkommen, nur zur Falknerei haben sie keinen Zutritt. Dafür gibt es einen Hundeparkplatz vor der Vogelschau.
5. Kemnader See oder Silbersee III
In Bochum-Witten gilt der Kemnader See als beliebtes Ausflugsziel für Natur- und Hundefreunde. Eine Gassi-Runde um den See herum führt dich acht Kilometer lang über Wiesen und Abschnitte mit Baumbeständen. Oder du packst den Hundeanhänger fürs Fahrrad ein und ihr nutzt den Ausflug zum See für eine Radtour.
Beim Stadtteil Herbede bietet der Kemnader See eine eigene Hundewiese, Bademöglichkeiten für Zwei- und Vierbeiner und gastronomische Angebote.
Nördlich von Bochum ist der Silbersee III in Haltern mit vielen flachen und sandigen Uferabschnitten ebenfalls ein beliebtes Ziel bei Hundehaltern.
6. Naturschutzgebiet Rheinaue
Das Naturschutzgebiet Rheinaue in Duisburg fasziniert durch seine einmalige Mischung aus Industrie-Charme und toller Natur. Entlang des Rheins bietet das Naturschutzgebiet alle paar Kilometer eingezäunte Hundewiesen, Freilaufflächen oder Hundestrände. Hier könnt ihr einen entspannten Nachmittag oder auch den ganzen Tag verbringen.
7. Ohligser Heide in Solingen
Die Ohligser Heide ist der bis heute als Naturreservat erhalten gebliebene Rest von ausgedehnten Heideflächen, die sich einst bis Düsseldorf erstreckt haben.
Neben kilometerlangen herrlichen Gassistrecken in satter Natur findest du hier Seen, Moorwälder und natürlich die namensgebenden Heidepflanzen. Wenn diese im August und September blühen, wird die Heide in ein lilafarbenes Farbenmeer getaucht. Die Heide ist aber auch zu anderen Jahreszeiten ein attraktives Ausflugsziel für Hunde und Menschen.
Fazit
In Nordrhein-Westfalen sollte es keinem Hundebesitzer und keiner Fellnase langweilig werden! Die hundefreundliche Region bietet für jeden Geschmack und jeden Hundetyp passende Freizeitangebote