Wer eine eigene Ferienwohnung oder ein Ferienhaus besitzt, spielt eventuell mit dem Gedanken, diese zu vermieten. In diesem Artikel geht es darum, wie eine Ferienwohnung effektiv vermietet wird, welche Grundlagen es zu beachten gibt und auf welche Art und Weise eine Vermietung sinnvoll ist.

Vor dem ersten Gast: diese Grundlagen müssen erfüllt sein


Bevor mit der Vermietung begonnen wird, ist es wichtig, die rechtlichen Voraussetzungen einzuhalten. Wird eine Immobilie als Ferienhaus oder Ferienwohnung vermietet, ist in den meisten Fällen eine Gewerbeanmeldung notwendig.

Für die Vermietung einer Ferienimmobilie ist in erster Linie die Lage entscheidend. Liegt das Haus in einer der beliebtesten Urlaubsregionen, dann stehen die Chancen auf eine hohe Auslastung gut. Außerdem lässt sich für Ferienwohnungen mit guter Lage mehr Miete verlangen. In den letzten Jahren hat der Urlaub in Deutschland und in einer Ferienwohnung wieder deutlich an Interesse gewonnen. Es gibt viele gute Gründe für einen Heimaturlaub, besonders, da Deutschland sehr abwechslungsreich ist. Die Ferienregionen reichen von der Nordseeküsten über den Teutoburger Wald bis hin zum Alpenvorland. So findet jeder die richtige Umgebung für seinen Traumurlaub.

Die Ferienwohnung im Internet präsentieren und bekannt machen


Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Vermietung ist, möglichst viele Leute, die nach einer Ferienwohnung suchen, auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Am Internet geht heutzutage sowieso kein Weg mehr vorbei. Die absolute Mehrheit der Buchungen findet inzwischen über das Internet statt.

Gerade bei Ferienwohnungen spielt deshalb das Thema Local SEO eine wichtige Rolle. Bei Local SEO kommt es darauf an, bei ortsabhängigen Suchen die eigene Webseite oben zu platzieren. Solche Suchen sind bei Ferienhäusern häufig, beispielsweise „Ferienwohnung Kiel“ oder „Ferienhaus Bayerischer Wald“. Auf solche Tätigkeiten im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung haben sich SEO-Agenturen spezialisiert. Local SEO lässt sich beispielsweise durch gezieltes, regionales Linkbuilding erreichen. Das Linkbuilding ist eine Methode, bei der geplant Verlinkungen zwischen zwei Webseiten erstellt werden. Die Auswahl der Webseite, die auf das Ferienhaus verlinkt, ist dann ebenfalls aus der Region, sodass eine lokale Vernetzung stattfindet. Dies beeinflusst auch die Google-Suchergebnisse.

Externe Dienste nutzen – Vor- und Nachteile


Wer sein eigenes Ferienhaus als Investment nutzt, der strebt natürlich nach einer möglichst hohen Rendite. Gerade bei Ferienwohnungen hängt dies von einer hohen Auslastung ab. Während dies zur Hauptsaison oft kein Problem darstellt, stehen viele Ferienhäuser im Rest des Jahres leer oder sind nur gering ausgelastet. Dies führt oft dazu, dass die Immobilie sehr wenig Gewinn erwirtschaftet oder sogar Geld kostet.

Eine höhere Auslastung versprechen die verschiedenen Portale, über die es möglich ist, Ferienhäuser zu vermieten. Besitzer einer solchen Immobilie melden ihr Ferienhaus einfach dort an und es ist dann im Katalog über den Standort auffindbar. Dies ist natürlich ein Vorteil, da diese Webseiten einen hohen Bekanntheitsgrad haben und dementsprechend viele Urlauber hier nach einer Ferienunterkunft suchen. Ein Nachteil ist hingegen, dass die meisten Portale eine Provision oder sonstige Gebühren verlangen. Dies mindert die Verdienste. Außerdem zahlen die Urlauber die Miete direkt an den Betreiber der Plattform und nicht an den Vermieter. Sitzt der Betreiber der Plattform dann im Ausland, müssen Rechtsstreitigkeiten an deren Rechtsstandort ausgetragen werden. Aus diesen Gründen sollte ein solcher Schritt durchaus gut überlegt sein.