Urlaub in der Heimat oder in einem anderen Bundesland – für viele, vor allem junge Leute, war das lange Zeit unvorstellbar. Zu den Sehnsuchtsorten Amalfiküste, Cinque Terre, Bali, Thailand und eine Handvoll griechischer Inseln gab es nur wenige Alternativen. Heute präsentiert sich die Welt anders und auch junge Menschen fangen wieder damit an, die Schönheit der eigenen Region kennenzulernen. Ein Bundesland, das dabei in besonderer Weise hervorsticht, ist Nordrhein-Westfalen. Das bevölkerungsreichste Bundesland zeichnet sich durch seine Städte, seine Geschichte, aber vor allem durch seine einzigartigen und für ihre Nettigkeit bekannten Menschen aus. Hier fühlt man sich sofort wohl und weiß sofort, dass man in einem besonderen Teil Deutschlands gelandet ist. Kulinarik, Kunst und Kultur kommen auch nicht zu kurz, sodass auch der verwöhnteste Sonnenanbeter voll und ganz auf seine Kosten kommt. Wer noch nicht die Chance hatte, NRW genauer zu erkunden, der hat auf jeden Fall etwas nachzuholen.

Um das passende Urlaubsziel für sich zu finden, lohnt es sich die größten Suchmaschinen zu nutzen. Der Fundus der dort präsentierten Ergebnisse ist beinahe unendlich und wer etwas Zeit investiert, der findet nicht nur die besten Ausflugstipps in die Region um Köln, sondern auch wahre Geheimtipps, für die sich auch eine längere Suche lohnt. Wo gibt es in Düsseldorf das beste Alt und wieso darf in Köln ein solches niemals bestellt werden? Kaum ein Bundesland ist so einladend, aber auch so vielseitig wie NRW. Eine lange, bewegte Geschichte, der Bergbau, die Schwer-, aber auch die Modeindustrie – viele Gegensätze warten auf einen in NRW. Genau das macht den Reiz in dieser Region aus und wer nach wie vor an das ein oder andere Klischee über die beliebtesten Sehenswürdigkeiten oder Städte glaubt, der wird schnell eines Besseren belehrt.

Das passende Reiseziel auswählen

Wo in NRW soll es hingehen, das Angebot an spannenden Orten ist kaum zu erschöpfen? Wer sich diese Frage stellt und nun vor einer größeren Recherche steht, der sollte dazu auf jeden Fall auf das Internet zurückgreifen. Dort ist aber Vorsicht geboten, denn die Meinungen und die Urheber vermischen sich dort erheblich. Leider ist es nicht immer ersichtlich, wer Backlinks als TOP Rankingfaktor nutzt oder sich von einem Unternehmen sponsern lässt. Unabhängige Blogs und Reiseberichte sind eine hervorragende Möglichkeit, um mehr über eine Region wie NRW zu erfahren. Egal, ob man mehr über die die Geschichte des Bergbaus in Erfahrung bringen möchte oder sich mit der großen Fußballkultur im Ruhrgebiet auseinandersetzen will – für jeden ist etwas geboten. NRW ist auch perfekt, wenn es mit den Kindern in den Urlaub geht.

Die EU hat das Ruhrgebiet und damit einen der wichtigsten Teile von NRW, vor einigen Jahren zur Kulturhauptstadt Europas ernannt. Das war ein einmaliger Schritt und die Krönung der Bemühungen, diese Region, die einst für Kohle und Staub bekannt war, zu neuem Leben zu erwecken Erstaunlich grün und voller Kunst und Kultur präsentieren sich heute alle Essen und Bergwerke. Schön ist aber dabei, dass die Menschen, die diese Region so besonders machen, nichts an ihrem einzigartigen Charakter und ihrer Gastfreundschaft verloren haben.

Photo von Max Goncharov auf Unsplash