Sport und Bewegung sind wichtige Bestandteile eines gesunden Lebensstils. Wer sich dabei auf welche Art fit hält, bleibt natürlich jeden selbst überlassen und jeder hat seine ganz eigenen Präferenzen. Fest steht aber auch, dass die beliebteste Sportart in Deutschland nach wie vor „König Fußball“ ist. Bei Kölner Fußballfans wird die Vorfreude auf die bald beginnende Saison der Bundesliga sicherlich enorm sein, auch wenn die letzten Spielzeiten nicht optimal verliefen. Vergangenes Jahr musste die Relegation den Aufenthalt in Deutschlands höchster Spielklasse retten. Ein Blick auf die diesjährigen Quoten der Buchmacher, wie in der Sportingbet App, verrät, dass auch in diesem Jahr Köln zu den wahrscheinlichsten Anwärtern auf den Abstieg zählt. Lediglich Greuter Fürth, Bochum und Bielefeld werden als noch wahrscheinlicher eingestuft. Diese Prognosen müssen allerdings erst einmal abgewartet werden und vielleicht hat der FC Köln ja eine absolute Überraschungssaison in der Hinterhand.
Auch die Profis der heutigen Bundesliga mussten klein anfangen. Während in unserer jetzigen Zeit die meisten Akteure bereits in jungen Jahren ein Nachwuchsleistungszentrum durchliefen und von klein auf zum Vollprofi ausgebildet werden, sollte die Kategorie des „Straßenkickers“ nicht verloren gehen. Lukas Podolski war für ebenjene Kategorie ein Paradebeispiel. Er lernte das Fußballspielen in Hinterhöfen und auf Bolzplätzen. Das geht selbstverständlich auch heute noch, doch wenn das Wetter mit Frost und Eis einen Strich durch die Rechnung macht, gibt es Alternativen. Soccerhallen gehören seit einigen Jahren zu beliebten Orten, um auf gutem Kunstrasen und bei echtem Käfig-Feeling mit Freunden und Kollegen zu kicken. Auch im Raum Köln gibt es einige davon. Die besten haben wir herausgesucht.

SoccerWorld

Die SoccerWorld befindet sich in Lövenich und bietet so ziemlich alles was das Fußballerherz benötigt. Sie ist die größte Indoor-Anlage für Fußball in der Region und wurde tatsächlich vom ehemaligen Bundesliga-Torhüter Andreas Wessels gegründet. Er spielte unter anderem beim VfL Bochum und freute sich nach seiner Karriere über ein neues Kapitel als Soccerhallen-Besitzer. Hier ist reichlich Platz, denn acht größere Plätze bieten genug Raum für ein 5 gegen 5, während drei weitere Spielfelder für das 3 gegen 3 gedacht sind. Ab 40 Euro in der Stunde sind die größeren Felder zu haben, auf den „Speed-Soccer-Courts“ geht es bei 25 Euro los. Als zusätzliches Angebot kann in der SoccerWorld auch „Bubblesoccer“ gespielt werden, bei dem jeder Spieler in einem gigantischen Luftpolster umher rennt. Spaß ist hier garantiert.

Adresse: Ottostraße 7, 50859 Köln-Lövenich

Soccer Arena Köln

In der Soccer Arena sorgen 3000 Quadratmeter Fläche für den nötigen Platz und für alles was in der klassischen Soccerhalle zu finden sein sollte. Hier gibt es drei Spielfelder, die mit den neuesten Kunstrasen ausgestattet sind. Auch die Umkleidekabinen lassen sich mit ihren modernen Regenduschen sehen. Zusätzlich befindet sich in der Arena eine Lounge, von der aus die Spiele mit guter Übersicht verfolgt werden können, sowie eine Sportsbar, die nach dem Spaß zu Getränken und Snacks einlädt. Unter der Woche zwischen 10 und 17 Uhr kostet die Stunde auf dem Platz 40 Euro. Von 17 Uhr bis Mitternacht sind es 65 Euro, genau wie am Wochenende und an Feiertagen. Wer im Norden von Köln nach entsprechenden Räumlichkeiten sucht, ist hier richtig.

Adresse: Stallagsbergweg 2, 50769 Köln

Soccerarena Hürth

Diese ehemalige Tennishalle überzeugt nicht nur mit vier hochwertigen Kunstrasenplätzen zum Kicken, auch Beachvolleyball kann hier auf sechs Sandplätzen gespielt werden. Mit Dimensionen von 30 mal 15 Metern sind die Felder in der Länge zwei Meter kürzer als üblich, dafür ist der Untergrund aber besonders gelenkschonend und beugt somit Verletzungen vor. Neben den sportlichen Anlagen können sich Besucher außerdem über einen Pool, einen Ruhebereich und eine Außengastronomie freuen. Für lustige Unterhaltung zwischendurch sorgen unter anderem eine Torwand oder ein Tischkicker. Je nach Uhrzeit kosten 60 Minuten vor Ort zwischen 35 und 55 Euro. Sowohl unter der Woche als auch Samstag und Sonntag ist die Soccerarena von 8 Uhr bis 24 Uhr geöffnet.

Adresse: Hans-Böckler-Straße (Winterstraße) 136a, 50354 Hürth

Cologne Sportspark

Der Cologne Sportspark bietet im Prinzip alles, was das Sportlerherz höherschlagen lässt. Ob Beachvolleyball, Tennis oder Badminton die Möglichkeiten sind breit gestreut. Dementsprechend gibt es natürlich auch eine Anlage für Indoorfußball. Hier kann zum einen auf neuen Kunstrasenplätzen gespielt werden, als besonderes Highlight gibt es aber noch drei weitere Outdoorfußballplätze in einer Traglufthalle. Wie in der Soccerworld wurde „Bubblesoccer“ hier ebenfalls in das Angebot aufgenommen und sorgt für jede Menge Spaß. Von 9 Uhr bis 23 Uhr kostet jede Stunde zwischen 35 Euro und 65 Euro. Am Wochenende und an Feiertagen ist die Halle ganztags geöffnet. Wer online seine Wunschzeiten bucht, kann zusätzlich 5 Euro sparen.

Adresse: Poller Weg 1, 51149 Köln

Soccerdome Rhein-Sieg

Der Soccerdome Rhein-Sieg liegt relativ mittig zwischen Köln und Bonn in Troisdorf. Hierbei handelt es sich um eine eigens für den Fußball gebaute Halle, die mit vier hochwertigen Kunstrasenplätzen überzeugt. Aktuell und noch bis Ende August wird der Soccerdome renoviert, weshalb sich danach auf ein noch moderneres Erlebnis gefreut werden darf. Neben der sportlichen Aktivität besteht außerdem die Möglichkeit in der Sportsbar auf Großleinwand die Profis zu verfolgen und Snacks und Getränke zu sich zu nehmen. Unter der Woche von 10 bis 14 Uhr kostet jede Stunde 35 Euro, zwischen 14 Uhr und 17 Uhr sind es 45 Euro. Anschließend werden bis 23 Uhr 60 Euro veranschlagt, wobei es am Wochenende und an Feiertagen 50 Euro pro 60 Minuten kostet.

Adresse: Heinkelstraße 3, 53844 Troisdorf

Es gibt also eine breite Auswahl an interessanten Möglichkeiten dem Wetter zu trotzen und auf hochwertigen Plätzen mit Freunden und Kollegen Spaß zu haben. Wer auf der Suche nach der der passenden Soccerhalle für den nächsten Freizeitkick ist, wird hier sicherlich fündig.