Der Komplex des Bürgerzentrums umfasst Gebäude, in denen die Brennerei Kisker bis zu ihrem Umzug in das neue Gewerbegebiet produziert hat.
Das Gebäude in dem heute das Bürgerzentrum Remise untergebracht ist wurde um 1880 errichtet. Es handelt sich um ein typisches Werkstatt und Remisengebäude (Wagenschuppen) mit Lagerraum der nach seinem Umbau 1988 als Bürgerzentrum mit integriertem Jugendbereich dient.
Im Bürgerzentrum Remise reffen sich regelmäßig Vereine und Gruppen, von Kräutergruppe und Quiltgruppe bis zu Schachvereinen und Volkstanzgruppen.
Die Veranstaltungen im Saal des Bürgerzentrums Remise bereichern das kulturelle Leben in unserer Stadt durch zahlreiche Angebote. Hierzu gehören Ausstellungen, Musik- und Kabarettveran-staltungen, literarische und kulinarische Abende, Kunsthandwerker- und Umweltmärkte, Tanztees und vieles mehr. Auch das jährliche Haller Schützenfest hat hier einen schönen Veranstaltungsort gefunden.
In der ersten Etage des Bürgerzentrums befindet sich die Galerie der Remise. Organisiert von der städtischen Kulturverwaltung finden hier regelmäßig wechselnde Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst statt. Besonders Künstlerinnen und Künstlern aus der Region wird hier ein Forum zur Präsentation ihre Arbeiten geboten.